Unser Highlight des Jahres: Neue Flutlichter

Am 26.09.2021 wurden unsere neuen Flutlichter von der Firma Lanz-Manufaktur GmbH aus Simmertal in einer fünfstündigen Aktion montiert und in den späten Abendstunden bei Dunkelheit feinjustiert. Die Firma Lanz hat bereits große Erfahrung mit der Ausstattung von Stadien und Sportplätzen. So wurde 2020 das Olympiastadion Berlin mit einer Beleuchtungsinstallation von Lanz augestattet. Auch unsere Flutlichter entsprechen nun dem neuesten Stand der Technik, auf Farbspiele und Dimmfähigkeit haben wir allerdings aus Kostengründen verzichtet. Viel wichtiger für uns: Dank moderner LED's verbrauchen wir weit weniger Strom als bisher und auch in Punkto Helligkeit übertreffen die neuen Lampen, die bisherigen Halogenleuchten deutlich. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Ausleuchtung, da pro Mast acht Einzellampen punktgenau ausgerichtet sind. Auch der regelmäßige Austausch der Lampen entfällt künftig, da die Lebensdauer von LED's wesentlich größer ist, sodass auch für die Wartung niedrigere Kosten entstehen.

Die Maßnahme wurde teilweise über die Ehrenamtsförderung des Landkreises Mainz-Bingen finanziert, so musste der Verein nur noch 25 Prozent der Kosten übernehmen. Alleine über den geringeren Stromverbrauch werden diese Kosten wohl schnell refinanziert sein. Hier können wir wirklich froh sein, dass unser Landkreis nach wie vor spendabel gegenüber gemeinnützigen Vereinen ist. Ohne diese Unterstützung wäre so eine Maßnahme ein großer finanzieller Kraftakt für uns, und vermutlich dann auch nicht wirtschaftlich.

Jedenfalls freuen wir uns über diese tolle Aufwertung unseres Sportgeländes. Aufgrund der gestiegenen Anzahl unserer Mannschaften, besonders im Jugendbereich, erwarten wir ohnehin eine deutlich höhere Nutzung der Flutlichtanlage.